Über uns

Der Lister Yacht-Club Sylt e.V. wurde am 26.04.1967 gegründet – von 19 Wassersportbegeisterten, die gerne ihr Hobby mit Familie und Gleichgesinnten ausüben wollten.
Bis 1971 lautete der Name: Motor-Yachtclub-Sylt. Danach wurde er umbenannt in Lister Yacht-Club Sylt, damit auch Segler die Möglichkeit hatten dem Verein beizutreten.
Das erste „Vereinsheim“ war der ehemalige Luftschutzbunker im Lister Hafen, den die damaligen Mitglieder um Wolfgang Kind, umbauten und renovierten.
Dank Uwe Ruff wurde 1995/1996 die neue Bootshalle und das Clubheim gebaut, die auch heute noch genauso genutzt werden. Die Bootshalle mit Werkstatt ermöglichte es den Vereinsmitgliedern, ihre Boote im Winter trocken unterzustellen und zu überholen, wenn es notwendig ist.
2018 wurde das Clubheim in kompletter Eigenregie renoviert und frisch gemacht.

Sich gegenseitig unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sind die Eckpfeiler unseres Zusammenlebens im Verein.

Aktuell verzeichnen wir 67 Mitglieder.

Von unserem Vereinsheim aus haben wir einen fantastischen Blick aufs Weltnaturerbe Wattenmeer und sind nur wenige Schritte vom Hafenbecken entfernt.

Im Lister Hafen gibt es 30 Liegeplätze, davon 5 für Gäste.

20 Boote etwa passen in unsere Bootshalle im Winter – je nachdem wie groß die Schiffe sind.

Unser Clubraum
Unser Clubraum