Der Lister Hafen

Der Lister Hafen- Ansicht von Südost

Unser Heimathafen List auf Sylt bildet gleichzeitig das Zentrum des nördlichsten Inselortes. Maritime und skandinavisch anmutende Häuser prägen das heutige Bild.

Die Entwicklung des Lister Hafens entscheidend voran getrieben, hat das Militär Anfang des vergangenen Jahrhunderts. Im ersten Weltkrieg lagerten Flottenverbände vor der Insel, für Wasserflugzeuge wurde eine Flugzeughalle gebaut. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde neben der Bundeswehrausbildung auch die zivile Nutzung des Hafens erweitert.
1963 wurde die Fährverbindung nach Rømø aufgenommen, die schon im Jahr darauf den Bau eines besonderen Fähranlegers für den Transport von PKW notwendig machte. Immer mehr entwickelte sich der Hafen zum eigentlichen Zentrum des damals eher beschaulichen List.
Heute starten Ausflugsschiffe von List aus, um die Gäste aufs Wattenmeer hinaus zu fahren und die Segelyachten und Fischkutter, die im Hafenbecken ankern, gehören zum gewohnten Bild.

Der Lister Hafen verfügt über insgesamt 30 Liegeplätze, davon 5 für Gastlieger.
Festgemacht wird an zwei Schwimmsteg-Anlagen. Für Strom und Wasser ist in gewohnter Weise gesorgt.

Infos über den Sportboothafen auf der Webseite der Kurverwaltung List.

Aktuelle Hafen und Gebührensatzung

Der Lister Hafen-Bootssteg 2
Der Lister Hafen-Bootssteg 2